Bunterhund

Als Frohnatur und Hundefreund bringe ich meinen eigenen Hund gerne in den Trainings mit ein. Paula ist mir stets ein guter Trainingspartner, der mir in der Hundeschule helfend zur Seite steht.

Über Katrin

qualifiziert, erfahren, individuell

Pferd und Hund. Das Lernverhalten von Tieren ist in Gewisser Art und Weise tatsächlich ähnlich. Hat man verstanden wie man sich Gewisse Verhaltensweisen zu nutze machen kann, lassen sich Trainingsmethoden und Lernmethoden auch viele Tiere übertragen.

Bei Wind und Wetter. Hunde müssen immer vor die Tür. So ist meine Hundeschule bei jedem Wetter und Jahreszeit geöffnet.

Fröhlich, verrückt und familiär. Das Motto meiner Hundeschule ist auch in meinem Leben stets an erster Stelle.

 

Frohnatur, Hundeverrückt und mit dem Blick fürs Wesentliche

Tiere gehören schon immer zu mir: neben dem Reitsport hatte ich schon früh einen kleinen Heimtierzoo. Von Vögeln bis hin zu Fröschen war alles vertreten. Ich hatte selbst eine kleine Ratte Namens Katjes, die sämtliche Tricks konnte und sich auf das Signal hin: "Wo ist der dicke Bauch" auf den Rücken schmiss um gekrault zu werden.

Durch einen wunderbaren Zufall trat 2010 Paula, eine kleine Dackelmischlingshündin, in mein Leben. Einige Hundekurse und Auszeichnungen später wurde mir klar, dass ich genau das auch beruflich umsetzen wollte. Und so habe ich 2011 meine Fortbildung zum Hundetrainer erfolgreich abgeschlossen. Im April 2016 habe ich dann nochmal eine Prüfung beim Veterinäramt absolviert und so meine ordnungsbehördliche Erlaubnis nach § 11 Nr. 8 Ziffer f des Tierschutzgesetzes erlangt.

In Wald und Flur. Hunde sollten in jeder Umgebung Gehorsam zeigen. So trainiere ich überall, wo sich das Leben abspielt. Ein Hund, der viel kennt, ist in selbstsicherer, entspannter und nicht so gestresst.

Um mein Wissen und meine Fertigkeiten stets auf dem Laufenden zu halten, besuche ich regelmäßig Vorträge und Weiterbildungen wie zum Beispiel:

 
  • Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels bei M. Käufer und Dr. U. Gansloser
  • Spiel- und Aggressionsverhalten bei Michael Grewe
  • Rückruf- und Distanzkontrolle bei Anja Fiedler
  • Besondere Aspekte im Welpentraining bei Viviane Theby
  • Hunde - Kein Buch mit Sieben Siegeln bei Mirjam Cordt
  • Trennungsstress beim Hund bei Gerrit Stephan
  • Hormone und deren Einfluss auf unsere Hunde (Schilddrüsenprobleme, Kastration, Läufigkeit, Stress, Angst) bei Vanessa Engelstädter, Barbara Schöning, Iris Schöberl und Sophie Strodtbeck